Marvin Fritz - Superstock 1000

Team Bayer-Bikerbox · Yamaichi – Racing

Marvin Fritz – internationale Bewährungs­probe bestanden

von Dorothea Schmitt /ds

Bei seinem Debüt in der Klasse Super­stock 1000 am vergangenen Wochenende, 31.03.- 02.04.2017 im spanischen Aragon glänzte Marvin Fritz als bester Deutscher Fahrer und bester Yamaha Privatier mit einem zehnten Platz im Rennen und hat damit die Bewährungsprobe mit Erfolg im Kreise der Weltelitepiloten bestanden.

Nach dem sensationellen Gewinn der Königsklasse Superbike IDM in 2016, der höchsten deutschen Rennserie, hatte Marvin Fritz auf deutscher Ebene alles erreicht. Der 23jähige und das Bayer-Bikerbox Yamaichi Team entschieden sich für den Aufstieg in die Superstock 1000 Klasse die gemeinsam mit der WorldSBK, der Superbike Weltmeisterschaft, weltweit ausgetragen wird.
Die besten 33 Fahrer aus Europa und Übersee kämpfen hier nicht nur um Punkte, sondern vielmehr um ein begehrtes Ticket für die WorldSBK oder die MotoGP.

Marvin Fritz - Superstock 1000 - Aragon

Vor einigen Wochen hatte Fritz privat einige Testkilometer abgespult um die von Cheftechniker Sepp Buchner vorbereitete Yamaha YZF R 1 besser kennen zu lernen. Die Bekanntschaft mit den Superstock 1000 Konkurrenten konnte Fritz dagegen erst am vergangen Wochenende bei den freien Trainingsläufen am Freitag machen. Fritz:“ Erwartungsgemäß wird hier auf höchstem Niveau gefightet, die Top Ten Piloten dieser Klasse blicken schon auf internationale Erfahrung und Erfolge zurück. Wir konnten beim offiziellen Test der Teams nicht teilnehmen. Es ist quasi ein Anfang auf Ebene Null.“

Eine Kostprobe seines Talents zeigte Fritz mit dem elften Platz im Abschlusstraining am Samstag und nur 1,557 sec. Rückstand auf den Pole Setter und ehemaligen Moto3 Piloten Michael Ruben Rinaldi /Ducati. Fritz:“ Ich habe mich von Freitag auf Samstag gesteigert. Die Einheitsreifen von Pirelli sind Neuland. Der Spagat einer reifenschonenden aber schnellen Fahrweise muss ich noch perfektionieren.“

Die gute Performance die Marvin Fritz während der Trainingssitzungen zeigte hielt auch am Rennsonntag noch an. Der Badener kam aus Reihe vier vom Start weg und nahm an elfter Position die Verfolgung auf. Nach zwölf von dreizehn Runden legte Fritz noch eine Sekunde nach und wurde Zehnter und schnellster deutscher Pilot und Yamaha Privatier. Während das Umfeld Marvin Fritz zu dieser gelungenen Premiere beglückwünschte, zeigte sich der Yamaha Pilot selbstkritisch. Fritz:“ Ich habe den Rhythmus nur langsam gefunden, bedingt durch die starken Windböen hatte ich alle Hände voll zu tun die Yamaha am Limit zu bewegen. Insgesamt gesehen bin ich aber zufrieden.“
Bis zum nächsten Rennen Ende April im niederländischen Assen hofft der Bayer- Bikerbox Yamaichi Pilot nochmal einen Testtag einlegen zu können.

Resultate nach Rennen 1 von 9:
1. M.Rinaldi /ITA 25 Punkte
2. F.Marino / FRA 20 Punkte
3. R. Tamburini /ITA 16 Punkte
10. Marvin Fritz/GER 6 Punkte Team Bayer-Bikerbox Yamaichi Yamaha YZFR1
14. Julian Puffe/GER 1 Punkt
18. Toni Finsterbusch/GER —
21. Marc Moser /GER —

Marvin Fritz - Superstock 1000 - Aragon

Marvin Fritz #7 Sportliche Erfolge

2016
IDM Superbike Deutscher Meister
2015
IDM Superstock 1000 4. Platz
2014
Supersport IDM 600 Deutscher Meister!
2012
European Superstock 600
2010
6. Platz 125ccm IDM (nur 5 von 8 Rennen gefahren) Sieg in Hockenheim!
2009
WildCard in Assen MotoGP 125 14.Platz und 2 WM Punkte
2009
Deutscher Vizemeister der 125 ccm Klasse und 3. Platz bei der holländischen Meisterschaft
2008
4. Platz 125ccm IDM – (verletzungsbedingt) Sieg in Salzburg und Schleiz!
2008
19. Platz beim 1. WM Lauf am Sachsenring
2007
3. Platz 125ccm IDM
2006
11. Platz 125ccm IDM – (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft)
2005
Deutscher Meister ADAC Junior Cup
2004
Deutscher Vizemeister (Nachwuchs Honda 65 ccm)
2003
Deutscher Meister Minibike (Nachwuchs Honda 65ccm)
2002
Deutsche-Minibike-Meisterschaft (Schüler 9-12 Jahre)
2002
Umstieg zum Straßenrennsport
2001
DJMV - 3. Platz 65 ccm Klasse sowie auch 3. Platz beim Hallen-Motocross in der Dortmunder Westfalen - Halle
2000
Deutscher – Jugend – Motocross – Verband (DJMV) 65 ccm Schüler - 3.Platz Gesamtrang
1999
Bad.-Württ.-Meisterschaft 50 ccm Cross - Deutscher Meister
1998
Bad. Württ. - Meisterschaft 50 ccm Cross (8.Platz Gesamtrang)
1997
1.Rennen 50 ccm Automatik mit 4 Jahren (l0.Platz in Schefflenz)

shoeiNOLANX-liteGIVIrizoma